iOrnamen: Mit dieser App könnt ihr kunstvolle Ornamente zeichnen

Malen Zeichen App iOrnamente (1)Legt eure 08/15 Mal-Apps zur Seite, verbannt die teuren Kunst Apps und entdeckt eure Begeisterung für eine besondere, kreative Ausdrucksweise; für Ornamente und Symmetrien.

Der folgende Screenshot illustriert in unseren Augen gut, was iOrnament ist: Je nach Interesse könnt ihr die App „nur“ zum Zeichnen nutzen oder euch sogar anschaulich der Ornamenttheorie nähern.

Malen Zeichen App iOrnamente (6)

Malen Zeichen App iOrnamente (20)Die ersten sehenswerten Ornamente entstehen schon nach wenigen Augenblicken, denn die App spiegelt euren Malstrich.

Ihr könnt auf 17 Ornamentgruppen zurückgreifen, die unterschiedliche Symmetrieeigenschaften aufweisen. Mich persönlich zieht es immer zu den kreisförmigen Mandalas, die mich auch an die tollen Spirograph-Schablonen in meiner Kindheit erinnern.

Überhaupt macht diese App Jung und Alt gleichsam Spaß, ob ambitioniert oder einfach drauf los, hier entsteht Kunst!

Alle möglichen Parameter lassen sich komfortabel und schnell verändern und anpassen. iOrnament ist dabei die Gradwanderung gelungen, einerseits einen schnelle Einstieg zu bieten, ohne auf Tiefe zu verzichten. Ganz im Gegenteil: Das volle Potential der App entdeckt man erst nach und nach.

Was ihr aus diesem kreativen Werkzeug macht, ist eurer Phantasie und Kreativität überlassen. Die Bandbreite lässt sich auch mit folgendem Screenshot veranschaulichen. Ob witzig, frech oder monumental meditativ.

Zeichen App iOrnamente

Spätestens wenn man sich für den mathematischen und historischen Hintergrund interessiert, und diesen Bereich der App betritt, avanciert iOrnament zu einer lupenreinen Bildungs-App, mit einer exzellenten Gestaltung. Falls ihr die App schon nutzt, aber noch keine Zeit hattet, in diesem Bereich hineinzuschauen, solltet ihr das alsbald nachholen, denn hier gibt es viel Interessantes zu entdecken und erfahren.

Malen Zeichen App iOrnamente (8)

Es braucht kein Geheimnis bleiben, dass diese App von einem renommierten Universitäts-Professor der Technischen Universität München entwickelt wurde: Prof. Dr. Dr. Jürgen Richter-Gebert hat diese App entworfen und entwickelt sie ständig weiter.

Weitere Informationen, Tipps und Tricks findet ihr auch auf der iOrnament Facebook Seite.

Fazit: iOrnament ist ein phantastisches Kreativ-Werkzeug für das iPad und iPhone. Ohne Zweifel eine Must Have App par exzellence.

Unsere Begeisterung: 100%

App Download hier:

➔ App downloaden für  – iPad + iPhone im Apple App Store

.

iOS App Entwickler: Jürgen Richter-Gebert
iOS App Test basiert auf App Version 1.3